Die Mitte – Christlich Soziale Luzern – News 01/2023
9. Juni 2023 – Diese News beinhalten eine Vorschau auf die eidgenössischen Abstimmungen, die kommenden Nationalratswahlen und auf wichtige Termine.
Parolen für eidgenössische Abstimmungsvorlagen vom 18.06.2023
Vorlage 1 – OECD-Besteuerung mit 75 % der Mehrerträge an die Kantone: Ja
Mit dieser Vorlage wird für grosse, internationaltätige Unternehmen eine Mindestbesteuerung eingeführt.
Der eigentliche Inhalt der Vorlage ist unbestritten. Das Referendum wurde nur ergriffen, weil die Gegner einen anderen Verteilschlüssel für die zusätzlichen Einnahmen zwischen Bund und Kantonen bevorzugt hätten.
Vorlage 2 – Klimaschutzgesetz: Ja
Im Klimaschutzgesetz wird das Netto 0 Ziel 2050 festgehalten und mit verbindlichen
Zwischenzielen versehen. Die Vorlage macht die Bevölkerung und die Wirtschaft unabhängiger von Öl- und Gasimporten. Sie stärkt den Klimaschutz ohne Verbote und ohne neue Abgaben. Wer in klimafreundliche Heizungen und innovative Technologien investiert, wird finanziell unterstützt.
Vorlage 3 – Covid-19-Gesetz: Ja
Die geltenden Bestimmungen werden verlängert, damit weiterhin Medikamente gegen schwere Covid-Erkrankungen importiert und verwendet werden können, auch wenn sie in der Schweiz noch nicht zugelassen sind. Der Bund kann weiterhin ein Covid-Zertifikat ausstellen, insbesondere falls dies für Auslandreisen wieder nötig wäre. Das Gesetz verhindert, dass der Bundesrat erneut auf Notrecht zurückgreifen
müsste, falls sich die Lage rapide verschlechtern sollte.
Nationalratswahlen – auf nationaler wie kantonaler Ebene laufen die Vorbereitungen
Die Christlich-Soziale Luzern wird versuchen mit einer eigenen Nebenliste in die Nationalratswahlen 2023 zu gehen. Diese Liste ist für die Sichtbarkeit unsere Vereinigung und speziell für unsere beiden Kandidatinnen auf der Hauptliste, Priska Wismer-Felder und Karin Stadelmann von grosser Wichtigkeit. Denn vor vier Jahren hat das gute Abschneiden unsere Nebenliste und allen anderen Nebenlisten zusammen dazu geführt, dass Die Mitte Kanton Luzern den 3. Nationalratssitz sichern konnte.
Die Christlich-Soziale Schweiz wird uns dabei unterstützen und bewerben. Helfen Sie uns mit einer vollen Liste ins Gespräch mit der Luzerner Bevölkerung zu kommen und unsere beiden Frontfrauen, Karin & Priska tatkräftig zu unterstützen.
«Christlich-soziale Forum 2024» in Hergiswald
Das nächste Christlich-soziale Forum wird am Samstag, den 9. März 2024 im Gasthaus Hergiswald stattfinden.
Alle Mitglieder und auch interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Als Referent konnten wir Antonio Hautle gewinnen. Seit August 2015 ist er Executive Director beim UN Global Compact Netzwerk Schweiz. Dieses Netzwerk von Firmen und Institutionen übt seine Geschäftstätigkeit gemäss den 17 Sustainable Development
Goals (SDG) der Vereinten Nationen aus. Zuvor war er von 2001 bis 2013 Direktor des Fastenopfers und von 2013 bis 2015 Leiter Dienststelle Soziales und Gesellschaft des Kantons Luzern. Antonio Hautle hat einen Hintergrund in Philosophie, Wirtschaftsethik und katholischer Theologie und verfügt über einen Masterabschluss in Business Administration der Universität Genf.
Antonio Hautle wird uns Grundlegendes und Konkretes zu einer nachhaltigen Politik
näherbringen.
• Was hat nachhaltiges Handeln mit Kantonalpolitik zu tun?
• Was können wir in den Gemeinden tun?
• Wie kann ich in meinem Quartier zur Nachhaltigkeit beitragen?
Der Anlass wird interaktiv gestaltet werden.
Die Teilnahmekosten werden durch Beiträge der Mitte Kanton Luzern vergünstigt.
Melden Sie sich bei Esther oder Roger an.